Meine Philosophie & Leitmotiv

Meine Philosophie & Leitmotiv

„Jeder Mensch ist ein Tänzer.“

Rudolf Laban

Tanz als künstlerische Ausdrucksform fasziniert mich seit jeher – und diese Begeisterung möchte ich an jeden weitergeben, der zu mir in den Unterricht kommt. Tänzerische Dynamik entfaltet sich zur Musik, weckt Emotionen, stärkt das Körperbewusstsein und schafft ein positives, lebendiges Körpergefühl. Für mich ist Tanz weit mehr als Bewegung: Er verbindet, inspiriert und bereichert das Leben auf eine ganz eigene Weise.

Tanztraining bedeutet für mich immer beides – ein individuelles Erleben der eigenen Möglichkeiten und zugleich ein gemeinschaftliches Miteinander, das zusammenwachsen lässt und trägt.

Damit meine Schülerinnen und Schüler wirklich Freude am Tanz entwickeln können, ist mir eine harmonische, wertschätzende und konzentrierte Atmosphäre im Unterricht besonders wichtig. Dafür trage ich genauso Verantwortung wie für die fundierte Vermittlung von Tanztechniken und deren kreative, lebendige Anwendung – denn beides gehört für mich untrennbar zusammen.

In meinen Unterricht fließen langjährige Erfahrungen als Tänzerin und Pädagogin sowie ein tiefes konzeptionelles Wissen ein. Gleichzeitig sind mir die Impulse und Anregungen meiner Schülerinnen und Schüler stets willkommen – ich erlebe sie als wertvolle Bereicherung und als lebendigen Teil eines gemeinsamen, kontinuierlichen Lernprozesses, von dem wir alle profitieren.